Projekterfolg im Gesundheitswesen bedeutet, dass die Digitalisierung die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen spürbar erleichtert, Zeit schenkt, Wege und Suchen vermeidet, Geld spart und 10 mal mehr Leben rettet als ein Sicherheitsgurt im Auto.
Digitalisierung eröffnet Chancen, hochqualifiziertem Personal fokussierteres Arbeiten zu ermöglichen und die Abläufe in der Diagnose, Behandlung und Pflege effizienter zu gestalten. Wertvolle Ressourcen werden geschont und die Verzahnung professioneller Interaktion des Menschen mit der operativen medizinischen Versorgung und Administration erreicht. Dies sichert die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Einrichtung. Aber – vor allem – rettet Digitalisierung Leben. Durch die rechtssichere und barrierefreie Verfügbarkeit aller relevanten Gesundheitsinformationen der Patientinnen und Patienten zu jeder Zeit und an jedem Ort für die optimale Gesunderhaltung und medizinischen Versorgung im Krankheitsfall.
Ihr Unternehmen im Gesundheitswesen – egal ob Universitätsklinik, Akut- oder Fachkrankenhaus, medizinisches Versorgungszentrum oder Krankenkasse – erhält im Team von eHealth.Business erfahrene Profis mit Leidenschaft für die digitale Transformation der Medizin. Die hervorragend ausgebildeten und zertifizierten Projektmanager:innen sind ausschließlich auf eHealth-Projekte im ersten Gesundheitsmarkt spezialisiert und bringen zusammen mehr als 50 Jahre Projekterfahrung ein.
Fundierte Kenntnis der Gesundheitsbranche, Teamgeist, professionelle und sehr kommunikative Arbeitsweise sowie die konsequente Umsetzung der TOR-Methodik machen Ihre Projekte erfolgreich.
"Projekterfolg im Gesundheitswesen sind bei eHealth.Business keine leeren Versprechungen. Das Team von eHealth.Business weiß, wie Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich umgesetzt werden können – das habe ich in der Zusammenarbeit gespürt. Sie bringen nicht nur Knowhow und die erforderliche Weitsicht ein, sie sind auch ein großer Motivator und ziehen mit ihrem Engagement das ganze Projektteam mit. eHealth.Business ist mit ganzem Herzen dabei – es macht einfach Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten!"
„Ich arbeite einfach gerne mit den Kolleg:innen von eHealth.Business. Neben der überzeugenden Fachexpertise ist vor allem die Einstellung des Teams, die soziale Kompetenz und der Teamspirit bei eHealth.Business herausragend. Wenn es nötig ist, wird ein Projekt auch mit nächtlichen Sprints, bei Pizza und bester Laune zum Erfolg gebracht.“
„Bei innovativen Projekten kommt es auf Fingerspitzengefühl, Kommunikation und Moderationsstärke an. Mit dem Gesundheitsnetzwerk der AOK Nordost hatten wir gemeinsam mit den Partnern Vivantes und Sana Kliniken einen digital vernetzten Prozess rund um die Geburt gestaltet. eHealth.Business hat uns bei der Projektsteuerung und Umsetzung zuverlässig begleitet und somit zum Projekterfolg beigetragen.“
"In einer Universitätsklinik wie der Charité, ist die digitale Transformation für Tausende von Mitarbeitenden heute keine rein technische Herausforderung. Erfolge werden nur durch professionelle Kommunikation, Transparenz, Zuverlässigkeit, eine offene Fehlerkultur und Interesse an kontinuierlicher Verbesserung der Prozesse erreicht. Darauf kann ich mich bei eHB zu 100% verlassen!"
„eHealth.Business hat uns im Rahmen des Gesundheitsnetzwerkes der AOK zur Anbindung der Sana Kliniken kompetent begleitet. Wir nutzen das Spezialwissen zu Interoperabilitäts-Plattformen und sektorenübergreifenden Digitalisierungsthemen gerne heute noch. Insbesondere die Digitalisierungsbotschaft ist ein Qualifikationsansatz, der uns als Sana Kliniken sehr gefällt.“
"Professionelles Projektmanagement im Gesundheitswesen bedeutet, viele Ziele und Interessen, komplexe Inhalte, diverse Kulturen und politische Erwartungen mit einem begrenzten Budget und hohem Zeitdruck erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Dabei unterstützt eHealth.Business. Insbesondere unser Innovationsfondsprojekt zur Neugestaltung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum war bei eHealth.Business sehr gut aufgehoben."
„Als die Erfolgsgeschichte des TKSafe der TECHNIKER begann, haben die Berater:innen von eHealth.Business bei uns die Relevanz von Interoperabilität, IHE und Standards für sektorenübergreifenden, digitalen Informationsaustausch verdeutlicht. Dank der Zusammenarbeit schauen wir heute auf 7 Jahre erfolgreiche Projektarbeit zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zurück. Wichtige Inhalte für den heutigen Erfolg in der Digitalisierung haben wir mit eHealth.Business erarbeitet!“
„eHealth.Business überzeugt mit Professionalität, Flexibilität und Transparenz. Das Team hat den Anspruch, einen spürbaren Beitrag im Gesundheitswesen zu leisten, ebenso wie die vitagroup AG. Die Partnerschaft von vitagroup und eHealth.Business beruht auf einem gemeinsamen Ziel: echte Mehrwerte durch Digitalisierung in der Medizin zu schaffen - für Patient:innen und Mitarbeitende gleichermaßen. Die Kompetenz von vitagroup zu innovativem Versorgungsmanagement in Kombination mit herstellerunabhängiger Digitalisierung wird durch eHealth.Business mit Kompetenzen zu IHE, HL7/FHIR und zur Standardisierung von Technik und Prozessen ergänzt.“
"Für das Team von eHealth.Business steht die Zukunft im Vordergrund. Die Digitalisierung in das Gesundheitswesen zu bringen und damit direkt Wertschöpfung für Patient:innen betreiben zu können, wird hier täglich weiterentwickelt und vorangebracht. Und auch die Frauenquote im Team ist beispielhaft: 80% sind weiblich!"
"Die mehr als zehnjährige Arbeit an der Gesundheitsstadt Berlin 2030, das umfassende Netzwerk sowie die Spezialisierung auf Interoperabilität und herstellerneutrale rechtssichere Nutzung von Gesundheitsdaten, machen eHealth.Business für mich zum festen Partner in Vernetzungsprojekten des GB-IT der Charité."
„Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgt anhand der bewährten TOR-Methodik, die dafür sorgt, dass alle relevanten technischen, organisatorischen und rechtlichen Faktoren und Rahmenbedingungen in die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben einbezogen werden. In unserem Implementierungsprojekt RPA (robotic process automation) in der AOK Hessen zur Automatisierung von Standardprozessen habe ich mit eHealth.Business einen kompetenten Partner an der Seite gehabt, der mich gerade in organisatorischen Belangen zielgerichtet unterstützt hat. Vielen Dank!“
Die eHealth.Business TOR-Methode
Ressourcen sinnvoll nutzen Wir halten Ihnen den Rücken frei: Sie versorgen Ihre Patienten:innen – wir steuern Ihre Projekte!
TOR ist die von eHealth.Business entwickelte Projektmethodik, mit der es gelingt, die Domänen Technik, Organisation und Recht in Digitalisierungprojekten optimal auszurichten. So stellen Sie in Ihren Vorhaben sicher, dass das medizinisch Notwendige und im Ablauf auch Sinnvolle mit dem technisch Machbaren im Einklang steht und gleichzeitig den rechtlichen Anforderungen genügt. Die mitarbeitenden Projektmanager:innen haben diese 3 Zielpunkte immer im Blick und strukturieren die gesamte Projektorganisation nach TOR.
In Zusammenarbeit mit fachlichen Spezialisten aus der Beratung von eHealth.Business stellt das Projektmanagement-Team sicher, dass fachliche Engpässe überbrückt und fehlende Grundlagen für Dokumente, Visualisierungen, Projektkommunikation und Berichtswesen ergänzt werden.
Im Projektmanagement sind viele Abstimmungen und Informationsflüsse zu gewährleisten. Es sind kontinuierlich Termine vorzubereiten, umzusetzen, zu moderieren und währenddessen zu protokollieren.
Aufgaben des Projektmanagement sind dabei zum Beispiel:
- Synchronisation der Zieldefinition,
- Scoping und Anforderungsmanagement,
- gemeinsame Erarbeitung der fachlichen Konzepte,
- Abstimmungen mit den Technologiepartnern,
- Sitzungen mit den Einkaufsabteilungen und der Vergabestelle,
- Arbeitstreffen mit Vertreter:innen aus Pflege, Medizin, Unternehmensführung oder Datenschutz
Teilprojekt Technik
Die technischen Rahmenbedingungen sind in deutschen Einrichtungen historisch gewachsen und für Innovation inflexibel. Es müssen grundsätzlich individuelle Konzepte für die Nutzung von Schnittstellen und Datenflüssen entstehen.
Im technischen Teilprojekt werden fachliche Anforderungen zu technischen Funktionen und Systemdiensten erarbeitet und deren Implementierung sowie Inbetriebnahme überwacht und ggf. gesteuert. Die Projektbeteiligten aus den IT-Abteilungen, der Medizintechnik, der Unternehmensführung sowie die Vertreter aus Medizin und Pflege erarbeiten in diesem Teilprojekt gemeinsam die technischen Grundlagen und Anforderungen an die zukünftige IT-Architektur.
Insbesondere in Vernetzungsprojekten müssen die in der Zukunft gemeinsam auszutauschenden medizinischen Informationen als Dokumente und Daten identifiziert und ein digital unterstützter Versorgungsprozess erarbeitet werden.
In der Steuerung der Zusammenarbeit im technischen Teilprojekt sind daher sehr gute Führung, agiles Management, anschauliche Visualisierung und nachhaltige Dokumentation plus professionelle Kommunikation für ein nachhaltiges Ergebnis sehr wichtig.
Teilprojekt Organisation
Im Teilprojekt Organisation stehen Aufgaben und Arbeitspakete im Mittelpunkt, die sich mit der Verbesserung der alltäglichen Prozesse in Medizin, Pflege oder Administration befassen und dabei digitale Werkzeuge nutzbringend einsetzen. Insbesondere die Prozessanalyse und -dokumentation, Auswahl der richtigen Systemlösungen, erfolgreiche und nachhaltige Neugestaltung der Organisation und Nutzerakzeptanz im Arbeitsalltag stehen hier im Mittelpunkt.
Es finden umfangreiche Workshops mit Mediziner:innen, Pflegenden und dem Management statt, in denen die Umstellung von Kommunikations- und Informationsprozessen diskutiert und über die Anforderungen und Zielbilder der zukünftigen Arbeit an Patient:innen verhandelt werden.
In fachlichen „Boards“ werden medizinische Strategien mit den Möglichkeiten der Digitalisierung gekoppelt, konkrete Anwendungsszenarien entwickelt und in Projekten für die Versorgung am Patient:innen umgesetzt. Insbesondere die Steigerung der Nutzerakzeptanz bei Mitarbeitenden und Patient:innen steht im Mittelpunkt unserer Projekte.
Teilprojekt Recht und Datenschutz
Die Teilprojektarbeit zu rechtlichen und vertraglichen Themen wird in eHealth-Projekten leider häufig unterschätzt. Es sind maßgebliche Aufwände mit diesen Aufgaben und Arbeitspaketen verbunden, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen bei der Umsetzung des Projektes sicherzustellen.
Insbesondere Anforderungen an den Schutz und die Sicherheit von Daten stehen im Mittelpunkt. Ebenso die Umsetzung von KRITIS-Anforderungen und denen der Sozialgesetzgebung, insbesondere zur Telematik-Infrastruktur und der DSGVO.
Im Projekt entstehen neben Kooperationsverträgen, Dienstleistungs- und Systemverträgen (EVB-IT), Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung sowie umfassende Sicherheitskonzepte mit Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA), Betriebshandbuch und detaillierten Funktionsbeschreibungen der IT-Lösungen.
Einen wichtiger Punkt in diesem Projekt besteht darin, unter anderem medizinisch-technischen Assistent:innen darin zu schulen, bei der Aufnahme von Patient:innen zukünftig eine zusätzliche Einwilligung zum Datenaustausch abzufragen und zu dokumentieren. Damit wird ein wichtiger Grundstein für den Datenaustausch zwischen Einrichtungen gelegt. Die dazugehörigen rechtsverbindlichen Einwilligungstexte müssen in rechtssicherer Form zur Verfügung gestellt und die Unterschrift des Patienten oder der Patientin auch digital erfasst werden können. Dieser Prozess muss valide dokumentiert sein, so dass die Einwilligung der Patient:innen in der Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) als sicher vorausgesetzt werden kann.
Unsere Projektmanagement-Projekte
IT-Kooperation von Charité und Vivantes
Austausch strukturierter Daten in der IT-Kooperation von Charité und Vivantes
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